Hohe Investitionen und Risiken im Datenschutz als mögliche Hürden
. Für CFOs und Controller verdienen dabei zwei Aspekte besondere Aufmerksamkeit:
Zum einen erfordern komplexe MAS-Architekturen signifikante Investitionen in Infrastruktur und Fachpersonal. Verschiedene Plattformen wie werben zwar damit, dass sich dort AI-Agenten ohne Programmierkenntnisse „“. Solche Statements sollten allerdings mit Vorsicht interpretiert werden. Für einfache Einzelagenten mag das der Fall sein, aber die Entwicklung von kollaborierenden Multi-Agenten Systemen ist in der Praxis technisch noch sehr anspruchsvoll.
Zum anderen bergen autonom agierende Agenten neue Sicherheitsrisiken, da unkontrollierte Tool-Nutzung – etwa durch Hackerangriffe auf kompromittierte API-Schnittstellen – oder Datenlecks sensibler Kundeninformationen regulatorische Sanktionen (DSGVO-Verstöße) und Imageschäden durch Medienberichte über Sicherheitsvorfälle auslösen können.
Fazit
Multi-Agenten Systeme haben das Potential, AI in der die Finance-Funktion von einer unterstützenden zu einer aktiv steuernden Instanz zu machen. Viele Venture-Capital-Firmen investieren massiv in das gesamte Spektrum der AI Agententechnologien, ebenso wie viele der heute führenden . Was heute verfügbar ist, ist nur ein Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird. Viele Experten erwarten, dass die Evolution sowohl der GenAI-Modelle, als auch der Agenten und der Orchestrierungs-Plattformen sich in den kommenden Jahren deutlich weiterentwickelt.