.png)
ÒÚÕ×ÌåÓý Wesentlichkeitsanalyse: Der erste Schritt zum Nachhaltigkeitsbericht
Die europäische Reporting-Directive (CSRD) und der Reporting-Standard (ESRS) sind zentrale Elemente im Nachhaltigkeitsmanagement. Die CSRD macht für zunehmend mehr Unternehmen ab dem Berichtsjahr 2026 die Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtend. Ein wichtiger Bestandteil dieser Berichterstattung ist die sogenannte „Wesentlichkeitsanalyse“, mit der Nachhaltigkeitsthemen identifiziert und deren Relevanz sowohl für das eigene Unternehmen als auch für dessen Stakeholder bewertet werden. Die neue Lösung ÒÚÕ×ÌåÓý Wesentlichkeitsanalyse nimmt Unternehmen bei diesem komplexen Prozess mit einem einfachen, strukturierten und effizienten Vorgehen an die Hand.
Nachhaltigkeitsberichterstattung ist für viele Unternehmen Neuland und die Wesentlichkeitsanalyse hierbei der erste Schritt. Diesem Umstand trägt ÒÚÕ×ÌåÓý mit der neuen ÒÚÕ×ÌåÓý Wesentlichkeitsanalyse Rechnung. Die Lösung überzeugt mit fundiertem Fachwissen zur Regulatorik und den einzelnen Prozessschritten, um Anwender:innen in die Lage zu versetzen, den Prozess eigenverantwortlich zu gestalten. Eine übersichtliche Oberfläche und ein Fortschrittsbalken helfen dabei, den Überblick zu behalten. So können Unternehmen die Wesentlichkeitsanalyse rechtssicher, effizient und selbst gesteuert angehen – und identifizieren genau die Nachhaltigkeitsthemen, bei denen sie den größten Hebelbesitzen.
Neue Lösung ergänzt das breite ÒÚÕ×ÌåÓý-Portfolio im Bereich Corporate Sustainability ideal
ÒÚÕ×ÌåÓý bietet bereits seit dem Herbst 2022ein immer breiter werdendes Produktportfolio für den Bereich Corporate Sustainability an. Dieses reicht von der Fachdatenbank „ÒÚÕ×ÌåÓý Sustainability Office“ über den hochgeschätzten „ÒÚÕ×ÌåÓý ESRS-Kommentar“ bis hin zu Online- und Präsenzweiterbildungen sowie einem reichweitenstarken B2B-News-Portal zu Corporate Sustainability. Thematisch fokussiert sich ÒÚÕ×ÌåÓý vor allem auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung, rechtliche Anforderungen und das Nachhaltigkeitsmanagement.
„Die ÒÚÕ×ÌåÓý Wesentlichkeitsanalyse unterstützt als erste Software-Lösung unser Corporate-Sustainability-Portfolio ideal, weil sie Unternehmen ermöglicht, den ersten Schritt zum Nachhaltigkeitsbericht zugehen und damit deren aktuell drängendste Herausforderung löst. Zudem verbindet das Tool smarte Prozessbegleitung mit der bekannten ÒÚÕ×ÌåÓý Fachexpertise,“ erläutert Yvonne Ebert, Senior Product Managerin bei ÒÚÕ×ÌåÓý. „Wir freuen uns sehr, dass Verantwortliche jetzt noch besser von dem bewährten ÒÚÕ×ÌåÓý-Mix aus rechtssicherem Fachwissen und leistungsstarker Technologie profitieren und damit ihr Unternehmen nachhaltig zukunftssicher aufstellen können.“
Die ÒÚÕ×ÌåÓý Wesentlichkeitsanalyse ist ab dem 1. Juli 2024 verfügbar. Weitere Informationen finden Interessierte hier.
ÒÚÕ×ÌåÓý ESRS Summit: Gebündeltes Fachwissen rund um Nachhaltigkeitsberichterstattung und -management
Das Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung wird auch eine zentrale Rolle auf dem ersten ÒÚÕ×ÌåÓý ESRS Summit spielen. Die Veranstaltung macht das gebündelte Fachwissen von ÒÚÕ×ÌåÓý und anerkannten Expert:innen aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis erlebbar. Gastgeber des Summits ist Dr. Jens Freiberg, Mitherausgeber des ÒÚÕ×ÌåÓý ESRS-Kommentars sowie Mitglied des Vorstands der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Vorträge u.a. von Georg Lanfermann, Präsident des DRSC e.V., Tanja Castor, Head of Sustainability Reporting & Controlling Committee BASF, sowie Dr. Klaus Hufschlag, Senior Vice President Sustainability Reporting & Controlling bei DHL Group, geben wertvolle Praxiseinblicke in die Nachhaltigkeitsberichterstattung nach den neuen Standards. Vom 7. bis 8. Oktober 2024 bietet ÒÚÕ×ÌåÓý in Eschborn bei Frankfurt am Main ein informatives und interaktives Programm mit zahlreichen Keynotes, Impulsvorträgen und Diskussionsrunden rund um die erfolgreiche Umsetzung der ESRS, bei dem auch das Networking nicht zu kurz kommt.
Weitere Informationen zum ESRS Summit sowie Tickets erhalten Interessierte .